Jahresbericht für 2016

Der Kolpingsfamilie Georgsmarienhütte/Malbergen

Der Vorstand unserer Kolpingsfamilie besteht aus den folgenden Personen:

Präses Pater Karl Eveld (im Sommer verabschiedet)
Vorsitzender Andre Averdiek
Stellvertretender Vorsitzender Michael Spreckelmeyer
Schriftführer Markus Brieger
Kassierer Michael Steffen
Beisitzer Norbert Hornig
Otto Steffen
Peter Vollert
Kerstin Spreckelmeyer

Am 1. Januar 2017 gehörten unserer Kolpingsfamilie 160 Mitglieder an. (1.1.14 149 Personen).  Der verstorbenen Mitglieder haben wir heute in der Messe gedacht. Zahlreiche neue Mitglieder konnten wir begrüßen. 2 Personen sind aus unserer Kolpingsfamilie ausgetreten 16 neu hinzugekommen.

Vereinsleben:
Eine neue Jugendgruppe ist im Jugendheim entstanden, welche von zwei Kolpingmädchen geleitet wird. Pia Bücker und Emily Averdiek. Wir unterstützen dabei die Jugendarbeit nach Kräften und bieten auch die Kostenübernahme der Gruppenleiterkurse an. Es ist aber wie auch in den letzten Jahren hervorzuheben, dass ein Großteil der jungen Erwachsenen unsere Kolpingsfamilie stark unterstützt. Besonders bei den geldbringenden Veranstaltungen wie Altkleidersammlung und Bier Bude auf dem Hüttenmarkt, können wir uns weiter auf ihre Hilfe verlassen.

Eine weitere Gruppe bildet der Bereich der 30 bis 50 Jährigen. Hier sind besonders das Familienwochenende zum Jahresbeginn und die Durchführung des Vater-Kind-Zeltlagers zu nennen.  Auch das Herbstfest erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Eine weitere junge Familiengruppe hat sich gebildet. Sie treffen sich ca. alle 4 bis 6 Wochen mit ihren jungen Kindern. Auch Ihnen hat der Vorstand die volle Unterstützung zugesagt.

Im Vereinsleben bildet die Gruppe „Senioren“ wie auch in den vergangenen Jahren eine starke Größe. Mit wenigen Ausnahmen in den Sommerferien trifft sich die Gruppe jeden ersten Donnerstag im Monat und spricht dann über aktuelle Themen, führt Besichtigungen durch und oder lädt Referenten zu gemeindespezifischen Themen ein. Ansprechpartner ist Norbert Hornig, der sich wünscht in seiner Tätigkeit von weiteren Senioren unterstütz zu werden. Auch ist die Akquise weiterer Senioren ab 60 Jahren gewünscht.

Der Vorstand baut die Zusammenarbeit mit allen Alters und Interessengruppen weiter aus.

Jahresprogramm:
Das Jahresprogramm und weitere aktuelle Termine sind jederzeit auf unserer Internetseite ersichtlich und werden ebenfalls in Schaukästen sowie dem Pfarrbrief veröffentlicht. In diesem Jahr liegt bereits heute ein Jahresplan für alle Mitglieder aus. Auf der Generalversammlung wurden die wichtigsten Veranstaltungen im Rahmen einer PowerPoint Präsentation vorgeführt.

Als besondere Herausforderung werden wir gemeinsam mit den vier weiteren Kolpingsfamilien in 2017 die Diözesantagung austragen. Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe und über das entgegengebrachte Vertrauen des Diözesanvorstandes.

Die Veranstaltungen unserer Kolpingsfamilie sind für alle interessierten Personen offen. Dies gilt sowohl für Nichtmitglieder als auch generationenübergreifend für z.B. die Seniorenabende. Wir sind jedoch bestrebt die Angebote zunächst besonders für Kolpingmitglieder durch attraktivere Preise und Teilnahmegarantien hervorzuheben. Nichtmitglieder dürfen gerne als Gäste teilnehmen, zahlen aber einen Aufschlag oder müssen, z.B. bei Überbelegung, den Kolpingmitgliedern den Vortritt lassen.

Regelmäßige Aktionen wie die beiden Altkleidersammlungen im Frühjahr und Herbst, die Grünkohlwanderung, der Getränkestand auf dem Hüttenmarkt wurden weiter erfolgreich durchgeführt.

Auch das Vater-Kind-Zeltlager war wieder ausverkauft und das Team hat seine hervorragende Arbeit erneut unter Beweis gestellt.

Neuanschaffungen und Bestand:
Größere Neuanschaffungen wie in den letzten Jahren sind nicht geplant. Die Lagerung der Bierzeltgarnitur musste aufgrund der neuen Nutzung im Pfarrhaus um geplant werden. Sie werden nun in der Garage des Vater-Kind-Zeltlagers untergebracht.

Ausblick:
Unsere Kolpingsfamilie befindet sich im Wachstum. Die Kontostände und die Mitgliederzahl sind gestiegen. Wir werden die Generationen weiter zusammenführen und unsere Kolpingsfamilie auch in Zukunft mit neuem Leben füllen. Der Vorstand vertraut dabei weiter auf die tolle Unterstützung zahlreicher Helfer. Ihnen gebührt, wenn auch oft ungenannt, unser aller Dank.

Georgsmarienhütte, 15. Januar 2017

Für den Vorstand der Kolpingsfamilie

Andre Averdiek

Hier findet ihr das aktuelle Gruppenbild,