Wer wir sind
- Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren.
- Wir sind bundesweit organisiert in Kinder- und Jugendgruppen, in Städten und Gemeinden.
- Mit mehr als 45.000 Mitgliedern – Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – gehören wir zu den großen katholischen Jugendverbänden in Deutschland.
- Wir sind Teil des Kolpingwerkes, dem Männer und Frauen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören: in Deutschland sind das 250.000 Mitglieder, weltweit sogar 450.000.
- Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.
- Unser Motto lautet: Gemeinschaft macht Spaß – Engagement auch!
Die Kolpingjugend in fünf Sätzen
Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Gesellschaft und Kirche aktiv mitgestalten.
Wir leben nach dem Vorbild Adolph Kolpings und aus dem christlichen Glauben heraus.
Wir fördern die Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Schulungen, Gruppenstunden, Freizeiten und Großveranstaltungen.
Wir setzen uns mit der Situation junger Menschen in der Arbeitswelt auseinander und eröffnen ihnen neue Perspektiven.
Wir sind Teil einer internationalen und generationsübergreifenden Gemeinschaft.
Organisation und Aufbau
Alle Ortsgruppen der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland bilden gemeinsam unseren Verband. Unser Verband ist demokratisch organisiert. Deshalb wählen die Jugendlichen aus den Ortsgruppen die Diözesanleitung, ihre Vertreter auf Diözesanebene. Die Diözesanleitungen wiederum wählen die Bundesleitung.
Die Kolpingjugend organisiert sich in sechs Landes- und Regionalverbänden. Diese dienen als Vernetzung für die Diözesanverbände. Innerhalb der Landes- und Regionalverbände werden verschiedene diözesanübergreifende Aktionen durchgeführt. Die Diözesanleitung wählt die Leitung der Landes- und Regionalverbände. Als Landes- und Regionaleiter hat man Sitz und Stimme auf der Bundeskonferenz. Diese Landes- und Regionalebenen sind die ersten Ansprechstationen für die Diözesanleitungen:
- Landesverband Baden-Württemberg: Mitglieder sind die Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart.
- Landesverband Bayern: Mitglieder sind die Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.
- Region Mitte: Mitglieder sind die Diözesen Fulda, Limburg, Mainz, Speyer und Trier.
- Region Nord: Mitglieder sind die Diözesen Hamburg, Hildesheim und Osnabrück.
- Landesverband Nordrhein-Westfalen: Mitglieder sind die Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn.
- Region Ost: Mitglieder sind die Diözesen Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg.
Die Kolpingjugend ist bundesweit in den 27 Diözesanverbänden des Kolpingwerkes Deutschland organisiert. Auf der Diözesankonferenz wählen die Vertreter der Ortsgruppen die Diözesanleitung. Diese repräsentiert die Kolpingjugend in der Diözese. Die Mitglieder der Diözesanleitung sind Ansprechpartner für alle Fragen der Ortsgruppen. Auch auf Diözesanebene werden verschiedene ortsübergreifende Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Darüber hinaus vertritt die Diözesanleitung die Interessen ihrer Ortsgruppen sowohl im Diözesanvorstand als auch in der Bundeskonferenz der Kolpingjugend.
Kolpingjugend vor Ort
Bei Dir vor Ort gibt es die Jugendgruppen der Kolpingjugend. In den meisten Fällen lernt man hier Kolping und viele nette Kolpingmitglieder kennen. Regelmäßig treffen sich die Kinder und Jugendlichen zu Gruppenstunden. Auch gemeinsame Fahrten und Wochenenden gehören vielerorts zum Programm der Jugendgruppen.
Die Kolpingjugend gehört zur örtlichen Kolpingsfamilie und ist deshalb oft bei den generationsübergreifenden Veranstaltungen mit dabei. Außerdem hat die Kolpingjugend auch im Vorstand der Kolpingsfamilie ein Mitspracherecht.
Die Gruppen vor Ort haben Einfluss auf die gesamte Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. Sie wählen als ihre Vertreter die Mitglieder der Diözesanleitung, welche wiederum auf der Bundeskonferenz der Kolpingjugend ein Stimmrecht haben.
Leitsätze
Die Leitsätze beschreiben unser Selbstverständnis als Kolpingjugend und unseren Aufbruch in die Zukunft. Sie bauen auf dem Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland auf. Sie sind für uns Wirklichkeit, ständige Herausforderung. Sie zeigen, wer wir sind, was uns bewegt und was wir wollen.
Junge Menschen in einem katholischen Jugendverband
Der christliche Glaube, Adolph Kolping und sein Werk prägen uns. Wir mischen kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mit und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft. Leben, Lehre und Auftrag Jesu Christi sind für uns Grundlage und Orientierung. Adolph Kolping und sein Einsatz für den Menschen sind Vorbild für unser Denken und Handeln. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt: seine Persönlichkeit, seine Beziehung zu den Mitmenschen und zu Gott.
Gemeinschaft macht Spaß…
Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in ihrer Gemeinschaft wohl fühlen. Diese ist offen für andere. Wir nehmen alle in ihrer Einmaligkeit an. Wir lernen viele Menschen kennen, erleben Freundschaften und sammeln Erfahrungen. Wir gestalten unsere Freizeit sinnvoll. Wir feiern miteinander und haben Spaß.
…Engagement auch!
Wir übernehmen für uns selbst und für andere Verantwortung. Wir setzen uns für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Wir bieten jeder und jedem die Chance, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten. Konflikte tragen wir fair aus.
Eigenständig und doch nicht allein
Wir engagieren uns freiwillig und ehrenamtlich. Wir organisieren uns in Gruppen vor Ort und über Orts- und Landesgrenzen hinaus. Wo es in der Kolpingjugend langgeht, bestimmen wir selbst. Zusammen mit den Erwachsenen bilden wir im Kolpingwerk eine familienhafte Gemeinschaft. Wir gehören zu einem weltweiten Verband. In über 50 Ländern der Welt begegnen wir Menschen, die sich für KOLPING begeistern.
Mitten im Leben
Mit Phantasie, Spontanität und Mut wagen wir es, Festgefahrenes zu verändern und Diskussionen anzustoßen. Wir beobachten Entwicklungen und reagieren darauf.
In der Kirche zu Hause
Als katholischer Jugendverband bauen wir mit an einer Kirche, in der junge Menschen zu Hause sind. Dabei ist uns die Ökumene wichtig. Wir helfen mit, dass Kirche als eine Gemeinschaft von Glaubenden erfahrbar wird, die auf die Menschen zugeht. Wir laden junge Menschen ein, mit uns Glauben zu leben und zu erleben.
Begabungen entfalten
Wir entdecken unsere Fähigkeiten und Begabungen und entwickeln sie weiter. Wir fördern Selbstbewusstsein und Verantwortung für das eigene Leben. Wir setzen uns dafür ein, dass Bildung und Arbeit die Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit bieten. Wir gestalten die Lebenswelt junger Menschen in Schule, Ausbildung und Beruf zukunftsorientiert.
Weltweit ganz nah bei den Menschen
Wir engagieren uns vor Ort und weltweit für gerechtere Lebensbedingungen der Menschen. Wir wirken am partnerschaftlichen Zusammenleben und der besseren Verständigung von Menschen auf der ganzen Welt mit. Menschen anderer Kulturen und Herkunft betrachten wir als eine Bereicherung. Wir setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur ein.
Ab heute ist morgen
Auf der Grundlage dieser Leitsätze wollen wir uns weiterentwickeln. Dabei prägt jeder junge Mensch, der sich mit seinen Fähigkeiten und Begabungen einbringt, das bunte Gesicht der Kolpingjugend.
Wir bleiben nicht stehen, sondern gehen gemeinsam den Weg in die Zukunft!
Das Referat der Kolpingjugend im Bundessekretariat des Kolpingwerkes Deutschland
Das Referat Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland ist Ansprechpartner für die Anliegen, Bedürfnisse, Fragen und Erwartungen der Mitglieder der Kolpingjugend und übernimmt in Abstimmung mit der Bundesleitung die inner- und außerverbandliche Interessensvertretung der Kolpingjugend, (re)präsentiert den Verband und will als Partner der Jugend(lichen) seine Bedürfnisse und Anliegen um- bzw. durchzusetzen.
Grundlage für das Referat, ist die Umsetzung programmatischer Ziele und Aufgaben. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen befähigt werden, sich als Christen in der Welt und damit in ihrer jeweiligen Lebenssituation und Lebensform zu bewähren. Das Referat sucht und pflegt auf den verschiedenen Ebenen den Kontakt zu den Multiplikatoren und verbandlichen Leitungskräften. Es gibt Hilfestellung und bietet Mitarbeit an bei der Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen der Diözesan-, Landesverbände und Regionen.
Postadresse:
Kolpingwerk Deutschland – Kolpingjugend
50606 Köln
Besuchsadresse:
St.-Apern-Str. 32
50667 Köln
Tel: 0221 20701-147
Fax: 0221 20701-149
E-Mail: jugend[at]kolping.de