Große Grünkohlwanderung der Kolpingsfamilie Georgsmarienhütte / Malbergen

Mit einem neuen Teilnehmerrekord beging die Kolpingsfamilie Georgsmarienhütte / Malbergen am Samstag, 18.2.2017, ihre diesjährige Grünkohlwanderung. Neben zahlreichen alten Hasen fanden sich in diesem Jahr auch erneut viele junge Familien mit Kinder- und Bollerwagen ein. Gestartet wurde traditionell gegen 16:00 Uhr vor dem Kolpinghaus an der Hindenburgstraße. Ausgerüstet mit selbstgebasteltem Kolping-Holzschild machte sich der Tross mit knapp 80 Personen auf zum Schönblick, um dort den bisherigen König Sven Wolke abzuholen. Dieser hatte bereits Vorkehrungen getroffen und empfing seine Kolpingsfamilie um Vorsitzenden Andre Averdiek, mit Getränken und Süßigkeiten. Aufgrund des guten Wetters ging es weiter durch den Wald, vorbei an Pferdewiesen und Rangierbahnhof zurück zum Kolpinghaus.

Neben hervorragendem Grünkohl, für den das Kolpinghausteam weit über die Stadtgrenzen bekannt ist, kamen auch die Kleinen mit Pommes sowie Chicken Nuggets auf ihre Kosten. Besonders bei der Eisbombe machten sie große Augen und ließen es sich schmecken. Dies zeigte sich auch in der Wahl des neuen Grünkohlkönigs, der in einem hochkomplexem Auswahlverfahren bestimmt und augenzwinkernd unter großer Spannung aller Anwesenden verkündet wurde. Mit Marius Riemann hat die Kolpingsfamilie erneut einen würdigen Grünkohlkönig an ihrer Spitze.