Am Samstag, 26.10.2024 ab 8:30 Uhr findet wieder unsere Altkleidersammlung statt.

6 gute Gründe für die Altkleider­sammlung

Anstatt alte, noch tragbare Kleidung im Restmüll zu entsorgen, helft ihr mit eurer Altkleiderspende über Straßen- oder Containersammlungen gleich mehrfach.

1. Eure gespendeten Altkleider dienen zum Teil als Secondhand-Ware, die bei etwa 70% der Weltbevölkerung nachgefragt werden.
  2. Altkleidersammlungen und die Entsorgung bzw. Textil-Sortierung verhelfen Menschen zu einem Job: Mehr als 20.000 Menschen allein in Deutschland und etwa 30% aller Arbeitsplätze in Afrika gehören direkt oder indirekt zum Handel mit Gebrauchtkleidung.
  3. Vereine, Verbände und karitative Institutionen machen über Sammelaktionen auf sich aufmerksam und fördern zusätzlich das ehrenamtliche Engagement der eigenen Mitglieder.
  4. Erlöse aus Sammlungen kommen sozialen Projekten oder karitativen Trägern und Vereinen zugute.
  5. Containersammlungen bieten die Möglichkeit, dass Privatleute ihre Altkleider und Schuhe wohnortnah und zeitlich flexibel abgeben können.
  6. Altkleidersammlungen sind nachhaltig und umweltfreundlich, da Textilrecycling gut und wichtig für unsere Umwelt ist.

Wir von der Kolpingsfamilie Georgsmarienhütte / Malbergen e.V. sind gleich doppelt dabei. Einerseits am Tag der Straßensammlung am 26.10.24 ab 8:00 Uhr und weiter durch den aufgestellten Sammelcontainer der von acht Freiwilligen jeweils Mittwochs und Samstags geleert wird.

Helfer melden sich bitte ab sofort bei Michael Steffen oder beim Vorstand. In diesem Jahr treffen wir uns aus logistischen Gründen etwas eher, vermutlich ab 7:30 Uhr. Genaues erfahrt ihr kurz vor der Sammlung.

Lieben Dank allen Helfern und Spendern.

Andre Averdiek