KOLPING ist dabei

Die Osnabrücker Friedensinitiative und das Friedensforum Münster wollen am 24. Februar, dem Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, eine Menschenkette von Rathaus zu Rathaus bilden. Für diese rund 55 km lange Strecke braucht es etwa 40.000 Menschen. Die Menschenkette soll ab 15:00 Uhr errichtet werden und um 16:00 Uhr geschlossen sein. Sie folgt dem Weg der Friedensreiter bei den Verhandlungen des Westfälischen Friedens vor 375 Jahren. Zahlreiche Gruppen, Vereine und Verbände sind eingeladen sich zu beteiligen.

Als Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück laden wir daher alle Kolpingsfamilien ein, bei dieser Aktion mitzumachen und dieses Zeichen des Friedens zu unterstützen. Die Strecke ist in Abschnitte unterteilt, zu denen man sich online unter www.friedenskette23.de anmelden kann. Hier gibt es auch weitere Informationen zu der Aktion.

Friedenskette23-Plakat-Text-Druck-Download

Aufruf-Peacenow

Unsere Kolpingsfamilie trifft sich am Streckenabschnitt 12. Kreuzung Lengericher Str.- Natruper Str. – Landesgrenze Niedersachsen.

Der Abschnitt beginnt am Kreisel in Natrup Hagen. Also ungefähr beim Combi-Parkplatz. 😉

Bitte meldet Euch eigenständig unter www.friedenskette23.de an damit die Organisatoren entsprechend planen können.

Update 21.2.2023 per E-Mail von den Organisatoren:

Liebe Teilnehmer*innen der Friedenskette Osnabrück-Münster

Wir freuen uns, dass Sie sich angemeldet haben, ein Teil dieser Menschenkette zu sein. 3 Tage vor dem Start möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informieren.

1. Mobilisierung

Wir haben schon viele Anmeldungen und wissen von vielen, die teilnehmen wollen, sich aber noch nicht angemeldet haben. Das erschwert die Planung für die lange Strecke zwischen den beiden Städten. Deswegen: sprechen Sie weitere Freund*innen und Kolleg*innen an und kommen Sie gemeinsam zur Friedenskette – und melden Sie auch andere auf www.friedenskette23.de an! Anmeldungen werden insbesondere noch gebraucht zwischen Lengerich und Ladbergen (Abschnitte 10 – 24). Wer aus der Osnabrücker Innenstadt ausweichen kann, würde zum Schließung der Menschenkette beitragen.

1. Aufbau der Strecke

Die Polizei wird die Straßen 16-16:10 Uhr sperren. Es  wird die Möglichkeit bestehen, mit dem Auto zum jeweiligen Abschnitt hin und zurück zu fahren. Die Polizei empfiehlt wegen der Straßensperrung außerhalb der Stadt eine frühe Anreise bis 15:15 Uhr.

Für jeden Abschnitt wird es Streckenbeauftragte und Ordner*innen geben (erkennbar an der roten Weste „peace now!“)

Für evtl. Lücken in der Kette bitten wir alle, bunte Bänder mitzubringen, die man zusammenknüpfen kann. Auch Schals sind geeignet. Bei ländlichen Strecken, wo wir Sorge haben, dass zu wenig Menschen dort stehen sorgen, wir für ein durchgehendes Band, mit dem sich die Menschen in der Kette verbinden können.

1. Ablauf

Folgender Ablauf ist geplant:

Ab 15 Uhr Aufbau der Menschenkette

16 Uhr Läuten von Kirchenglocken und Schließen der Menschenkette zwischen Osnabrück und Münster

16:07 Uhr Schweigeminute

16:08 Uhr Lied „Give Peace A Chance“ von John Lennon – Abspielung durch Radios zum Mitsingen  Der Text wird auf www.friedenskette23.de veröffentlicht.

16:10 Uhr langsames Auflösen der Kette

Noch eine Bitte an euch, Lasst bitte keinen Müll an eurem Streckenabschnitt liegen.

Für 19:30 Uhr laden wir zu Kultur und Austausch in den Saal der Osnabrücker Friedenskirche ein, Klöntrupstr. 6.

Die Steuerungsgruppe Friedenskette Osnabrück