Die Kolpingjugend Diözesanverband Osnabrück ist Teil des Kolpingwerkes und Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Kolpingwerk zwischen 0 – 29 Jahren sind Mitglieder der Kolpingjugend

Im Diözesanverband Osnabrück haben wir 130 Kolpingfamilien mit derzeit 3360 Kolpingjugendlichen.

Damit haben wir im Berichtszeitraum einen Zuwachs von 76 Kolpingjugendlichen.
Jahresbericht

Vorwort

Liebe Kolpingjugendliche,

„Woran man mit dem Herzen glaubt, damit beschäftigt man sich auch am liebsten, und das Herz ist’s dann, welches den Kopf von allen Dingen in Bewegung setzt, in seinem Interesse zu arbeiten.“, so sagte schon Adolph Kolping.

Dieses mit Herz und Hand dabei sein, darf ich immer wieder in der Kolpingjugend erleben. Ihr alle seid mit eurem Herz und Hand in der Kolpingjugend aktiv. Ihr alle gestaltet so die Kolpingjugend vor Ort. Ihr alle gestaltet so die Kolpingjugend auf Diözesanebene. Ihr alle bringt so die Worte, Gedanken und Haltungen Adolph Kolping’s immer wieder in den Tag ein. Ihr alle tragt mit eurem Handeln und eurem Mitmachen zu einem aktiven, begeisternden und mit Freude erfüllten Jugendverband bei. Ihr alle seid ein Geschenk und ein Segen für die Kolpingjugend.

„Glück und Segen sind ein paar so zarte, geheimnisvolle Gaben Gottes, ein so eigentümlicher Schatz im Leben, dass man sie weder mit Geld kaufen noch mit Gelehrsamkeit einstudieren kann.“, so heißt es in einem weiteren Zitat von Adolph Kolping. Ihr alle seid so ein Glück und Segen Gottes. Schön, dass es euch gibt!

Im letzten Jahr haben wir Vieles gemeinsam erlebt, begeisternde und bewegende Momente in der Kolpingjugend umgesetzt. In diesem Jahresbericht könnt ihr von diesen Ideen, Aktionen und Inhalten lesen und sehen. Lasst euch davon anstecken und macht weiter so.

Danken möchte ich euch allen auch für die zwei Jahre, in denen ich nun eure Geistliche Begleitung sein durfte. Da mein Mann und ich voller Freude Nachwuchs erwarten, werde ich bei der Diko im April 2018 mein Amt als Geistliche Begleitung abgeben und mich dort bei euch verabschieden. Mir hat das Zusammenwirken mit euch immer viel Spaß bereitet und ich werde weiter mit euch als Kolpingmitglied verbunden bleiben. Ich sage daher nicht einfach „Tschüss“, sondern „Treu Kolping“ und hoffe, euch an der einen oder anderen Gelegenheit im Kolping wieder zu sehen. Dank auch an alle, die diesen Jahresbericht mitgestaltet haben, namentlich an: Dorothea, Theresa, Sven, Jonas, Franҫesk, Sophia, Ann-Kathrin und Johanna

Eure Geistliche Begleitung der Kolpingjugend Diözesanverband Osnabrück Christin Völker-Gerd
Vorwort

Kolpingjugend_Jahresbericht 2017 – 18