Für Euch zur Info.

Unser Diakon Bernhard Jarvers bat mich folgendes…

Moin Ihr,

könnt ihr das bitte an die Kolpingschwestern und -brüder weiterleiten? Bitte auch eigene Ideen entwickeln, wie wir gemeinsam in dieser Zeit ausdrücken können, dass wir aneinander denken und miteinander beten. Danke.

Treu Kolping

Bernhard

Machen wir natürlich gerne.

Als PDF zum download.

2020-03-25 Kath. Kirchengemeinden St. Antonius Holzhausen und Herz Jesu Georgsmarienhütte Informationen 25.03.2020

Gemeindeinformation zu Hilfsangeboten

Liebe Gemeindemitglieder der Gemeinden St. Antonius in Holzhausen und Herz Jesu in Georgsmarienhütte!

Das öffentliche Leben ist nun fast vollständig zum Erliegen gekommen. Jeden Tag wird unser Privat- und Arbeitsleben weiter eingeschränkt: Die Schulen und Kitas sind schon seit einer Woche geschlossen. Nun wird auch der öffentliche Raum weiter begrenzt und wir wissen nicht, was noch notwendig sein wird, um die Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen – und somit Leben zu retten.

In dieser Zeit vieler Unsicherheiten und Sorgen möchten wir Ihnen als Kirchengemeinde zur Seite stehen. Heute möchten wir Sie über unterstützende Maßnahmen informieren.

• Hilfen beim Einkauf

In den vergangenen Tagen werden von vielen Einzelpersonen und auch von Gruppen Einkaufsdienste für besonders gefährdete Personengruppen angeboten. Auch wir als Kirchengemeinden haben einen Dienst organisiert. In Kooperation mit der Stadt Georgsmarienhütte haben wir einen Weg beschritten, der sowohl den Helfern als auch denen, die den Dienst in Anspruch nehmen, größtmögliche Sicherheit (gesundheitlich, versicherungstechnisch) ermöglicht.

Wenn Sie diesen Dienst in Anspruch nehmen oder als „Einkäufer“ aktiv werden möchten, so wenden Sie sich an den Ehrenamtslotsen der Stadt Georgsmarienhütte: Herr Andreas Viehoff, Tel.: 05401/ 850 – 149, Mail: ehrenamtslotse@georgsmarienhuette.de. Er organisiert den Dienst der „Guten Geister“, an welchem sich auch die Gruppenleiter*innen unserer Gemeinden als „Einkäufer“ beteiligen.

• Telefonpaten

Wir möchten den Menschen, die sich einsam fühlen oder verängstigt sind, gerne Beistand anbieten. Viele Menschen würden sich in dieser Zeit über ein persönliches Gespräch freuen. Sollten Sie Interesse haben einen Menschen durch diese Zeit am Telefon zu begleiten oder möchten Sie begleitet werden, so nehmen sie mit Heike Schröder, Gemeindereferentin (Tel. 015111185628) Kontakt auf.

• Seelsorgliche Gespräche

Das Pastoralteam steht ihnen für Anrufe auch gerne zur Verfügung! Die Telefonnummern finden Sie unten auf der Seite oder im Internet.

• Impulse im Internet

Auf der Internetseite (www.pggw.de) der Gemeinden finden sie Impulse zum Tag, wechselnde Anregungen für Familien und (Familien-) Gottesdienste für Zuhause, außerdem aktuelle Informationen und Aktionen der Gemeinde.

• Gottesdienste

In dieser Zeit würde uns der Besuch eines Gottesdienstes Kraft und Trost spenden. Leider können wir nicht gemeinsam Gottesdienst feiern, können uns nicht in den Kirchen und Gemeindehäusern versammeln. Viele schmerzt der Verzicht auf die Eucharistiefeier sehr.

Im Internet und im Fernsehen am Sonntag werden Gottesdienste übertragen, die uns alle zum Mitfeiern einladen.

Auch sind alle eingeladen, täglich um 12 Uhr mittags ein Gebet zu sprechen. Auf der Internetseite der Gemeinde finden sie ein gemeinsames Gebet. Weitere Gebetsvorschläge sind dort unter „Geistliche Impulse“ zu finden.

Gerade in dieser Situation setzen wir unsere Hoffnung auf Gott. Beten wir füreinander!

Wir, das Pfarrteam der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius und Herz Jesu, schließen Sie alle ins Gebet ein!

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen, alles Gute und besonders Gesundheit.

PS: Bitte leiten Sie die Informationen an Menschen weiter, die über keine Möglichkeiten der Internetnutzung verfügen! Dafür ein herzliches „Vergelt‘s Gott“.

Heike Schröder, Pastorale Koordinatorin                            Bruder Markus Steinberger OFM, Pfarrer

Das pastorale Team in der Pfarreiengemeinschaft

( 0151-15173016

E-Mail: lena.dirks@bistum-osnabrueck.de