Große Freude bei der Tafel. Kurz nach Beendigung des Hüttenmarktes, auf dem die Kolpingsfamilie Georgsmarienhütte / Malbergen wieder mit ihrem traditionellen Biergarten vertreten war, wurde nun eine stattliche Spende übergeben.

Es zeichnete sich bereits im Vorfeld ab, die Arbeit der Kolpinger sollte sich auszahlen. Nach zwei Jahren Pause hatten die Menschen wieder Lust auf gute Gespräche und ein gemütliches Beisammensein. Die zahlreichen Tische und Bänke vor dem Pfarrhaus waren gut besetzt und die Stimmung super. „Natürlich kann man sich fragen,“ so der 1. Vorsitzende Andre Averdiek „passen Feiern und gute Stimmung in die Zeit des Ukraine Krieges?“ „Doch niemandem ist geholfen, wenn alle Menschen zu Hause bleiben.“ Bereits auf der Mitgliederversammlung am 6. Mai, auf der die Kolpinger bereits 475,- Euro für die Tafel gesammelt hatten, wurde eine Aufstockung beschlossen. So sollte auch ein Teil der Hüttenmarkteinnahmen zusätzlich an die Tafel übergeben werden. Hierzu wurden nun zwei Spendendosen aufgestellt und, das war die besondere Idee, je gezapftem Liter Bier eine Spende von 50 Cent an die Außenstelle der Tafel in Georgsmarienhütte gehen. Um die Logistik so einfach wie eben möglich zu machen, wurden dann die Waren auch gleich vom Einzelhandel erworben, mit Mann- und Frauenpower auf einen Anhänger geladen und direkt zur Tafel in den Verkaufsraum gebracht. 240 Dosen mit Erbsen, 200 Dosen Heringsfilet, 160 x 500 Gramm Margarine und sehr viele weitere haltbare Lebensmittel wurden übergeben. In Summe Waren im Wert von 1500,78 Euro. Die Kolpingsfamilie dankt allen Gästen der Kolping-Bierbude sowie den Spendern für die Unterstützung dieser großartigen Aktion.