Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl in den Niedersächsischen Landtag, liebe Kolpingmitglieder!

Dem Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück, als katholischen Sozialverband mit berufs- und sozialpolitischer Zwecksetzung, gehören im Bistum Osnabrück mehr als 17.000 Jugendliche und erwachsene Frauen und Männer an. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder engagieren sich auf der Grundlage des christlichen Glaubens schwerpunktmäßig in der Jugend- und Erwachsenenbildung, in den Belangen der Arbeitswelt sowie in der internationalen Partnerschaftsarbeit zum Beispiel mit Projekten auf den Philippinen. Das Kolping-Bildungshaus in Salzbergen, die verschiedensten Maßnahmen der Kolping Bildungswerke zur Weiterbildung sowie Qualifizierung und Begleitung von arbeitslosen Menschen, die Einrichtungen zur Integration von zugewanderten Menschen im Europabüro Sögel und der Betrieb von sozialen Einrichtungen, wie die Jugendwerkstätten, sind lebendige Zeugen für einen aktiven und attraktiven Sozialverband.

„Politisches Engagement in demokratischen Parteien und Parlamenten ist für uns ein unverzichtbarer Beitrag zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung der Gesellschaft. Wir unterstützen und fördern dieses Engagement.“
aus dem Leitbild des Kolpingwerkes

Am 9. Oktober 2022 finden die Wahlen zur 19. Wahlperiode des Nieder-sächsischen Landtages statt. Hierzu legen wir den Kandidatinnen und Kandidaten unsere Positionen vor. Unsere Mitglieder werden in ihrer Wahlentscheidung auch berücksichtigen, wie Sie als Bewerber zu diesen Positionen stehen.
Als katholischer Sozialverband ist es unsere Aufgabe, insbesondere die Anliegen der Schwachen zur Sprache zu bringen, was sich auch in diesen Wahlprüfsteinen niederschlägt. Diese Wahlprüfsteine erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit. Uns ist bewusst, dass nicht alle Anliegen flächendeckend von heute auf morgen zu verwirklichen sind, sie sollten aber in naher Zukunft angegangen werden. Es kommt uns auf die richtige Zielbestimmung an!
Für uns bedeutet Wahlrecht auch Wahlpflicht!
Für das Kolpingwerk ist die Wahrnehmung politischer Verantwortung mehr als nur das Abgeben des Stimmzettels. Mit diesen Wahlprüfsteinen wollen wir Maßstäbe setzen.
Unser Maßstab:
Der Mensch muss im Mittelpunkt des politischen Geschehens stehen!
Eine Politik, die den Menschen in seiner Freiheit, Selbstbestimmung und Würde ernst nimmt, kann nicht darauf verzichten, christliche Grundwerte zu bejahen und zu verwirklichen. Dieses zeigt sich besonders in einer zukunftsorientierten Gestaltung von Sozial-, Jugend-, Familien-, Wirtschafts- und soliden Finanzpolitik.

Eine an der Würde des Menschen orientierte Politik bedeutet für uns konkret:

• Sicherung gerechter Zugänge zu Bildung, auch für benachteiligte Kinder und Jugendliche.
  • Eine Arbeitswelt, die allen erwerbsfähigen und arbeitswilligen Personen einen Arbeitsplatz bei einem gerechten Lohn anbietet.
  • Die Beendigung prekärer Arbeitsverhältnisse.
  • Die Vermeidung von Sonntagsarbeit.
  • Die Verhinderung von Altersarmut.
  • Eine an den Bedürfnissen der Kranken, Behinderten und alten Menschen orientierte Gesundheitspolitik.
  • Sicherung einer menschenwürdigen Pflege für alte und behinderte Menschen.
  • Sachgerechte Entscheidungen zur Bewahrung der Schöpfung (u.a. bei der Energieversorgung, im Klima-, Natur- und Umweltschutz).
  • Abbau der Staatsverschuldung im Interesse der künftigen Generationen.

Download der Wahlprüfsteine als PDF

2022-09-18 Kolping Wahlprüfsteine zur Landtagswahl