Am 7. Oktober ist wieder unsere Altkleidersammlung.

Die Helfer treffen sich ab 8:00 Uhr an den Kirchgaragen. Aus Kosten- und Umweltgründen werden auch in diesem Jahr weder Zettel noch Sammelsäcke verteilt.

Wir sagen schon jetzt Danke für Eure Spenden.

Wir arbeiten hier mit Kolping-Recycling zusammen. Ein Teil der Gewinne geht nicht nur an uns als lokale Kolpingfamilie. Wir unterstützen damit lokale Einrichtungen wie z.B. Jugendarbeit und das Jugendheim. Aber auch Schulen, Kindergärten, die Tafel und viele andere lokale Einrichtungen konnten sich so über Eure Spenden freuen. Im Sinne des freien Wettbewerbs können wir nichts gegen andere gewerblich aufgestellte Altkleidercontainer unternehmen. Die Stadt Georgsmarienhütte musste deren Aufstellung zulassen. Aber jeder von Euch mag selbst entscheiden wo er selber seine Gebrauchtkleider abgibt. Dort wo es den eigenen Bürgern vor Ort nutzt, oder eben woanders.

Weitere Informationen über Kolping Recycling findet ihr auf deren Webseite:

Altkleidersammlungen und Textilverwertung – Kolping Recycling (kolping-textilrecycling.de)

6 gute Gründe für die Altkleider­sammlung

Anstatt alte, noch tragbare Kleidung im Restmüll zu entsorgen, helfen Sie mit Ihrer Altkleiderspende über Straßen- oder Containersammlungen gleich mehrfach.
  1. Ihre gespendeten Altkleider dienen zum Teil als Secondhand-Ware, die bei etwa 70% der Weltbevölkerung nachgefragt werden.
  2. Altkleidersammlungen und die Entsorgung bzw. Textil-Sortierung verhelfen Menschen zu einem Job: Mehr als 20.000 Menschen allein in Deutschland und etwa 30% aller Arbeitsplätze in Afrika gehören direkt oder indirekt zum Handel mit Gebrauchtkleidung.
  3. Vereine, Verbände und karitative Institutionen machen über Sammelaktionen auf sich aufmerksam und fördern zusätzlich das ehrenamtliche Engagement der eigenen Mitglieder.
  4. Erlöse aus Sammlungen kommen sozialen Projekten oder karitativen Trägern und Vereinen zugute.
  5. Containersammlungen bieten die Möglichkeit, dass Privatleute ihre Altkleider und Schuhe wohnortnah und zeitlich flexibel abgeben können.
  6. Altkleidersammlungen sind nachhaltig und umweltfreundlich, da Textilrecycling gut und wichtig für unsere Umwelt ist.

Lieben Gruß

Andre Averdiek