2023-12-01 Brief zum Kolpinggedenktag 2023

An die Kolpingsfamilien im
Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

im Namen des Diözesanvorstandes senden wir euch zum Kolpinggedenktag herzliche Grüße. Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Für unseren Diözesanverband war es ein besonderes Jahr. Seit 150 Jahren besteht unser Diözesanverband. Dieses Jubiläum haben wir mit mehreren Veranstaltungen das ganze Jahr über gefeiert. Zum Gründungsdatum am 11. Januar konnten wir aus allen Bezirksvorständen zahlreiche Mitglieder
im Kolpinghaus in Osnabrück begrüßen. Viele Kolpinggeschwister, vor allem Familien, waren beim großen Familientag im Kolping-Bildungshaus-Salzbergen dabei. Ein toller und ereignisreicher Tag für Jung und Alt.

Den Höhepunkt unseres 150-jährigen Bestehens bildete im August unser Jubiläumsgottesdienst im Dom
und der anschließende Festakt. Viele Kolpinggeschwister aus allen Teilen unseres Diözesanverbandes waren dabei. Es war ein schönes Bild, im vollbesetzten Dom über 80 Banner unserer Kolpingsfamilien einziehen zu sehen. Und auch die Aula der Ursulaschule war beim Festakt mit über 300 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein großes „Danke schön“ an alle Kolpingsfamilien, die dabei waren.

Unvergesslich bleibt vielen sicherlich die Live-Schaltung zum Kolpingwerk in die Ukraine, in der uns der Geschäftsführer vom Kolpingwerk in der Ukraine, Vasyl Savka, vom Angriffskrieg im eigenen Land, deren Folgen und von den zahlreichen Hilfsangeboten der Kolpingsfamilien vor Ort berichtet hat.

Für das kommende Jahr gilt es nach vorne zu schauen. Auch wenn die Zeiten vielleicht schwierig sind und sich vieles neu entwickelt. Wo Selbstverständliches nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint, wo sich das Ehrenamt und die damit verbundene Übernahme von Verantwortung verändert, wo wir uns manchmal fragen, wie die Zukunkft unserer Kolpingsfamilien aussieht, gerade da wollen wir anpacken und in unserem
Tun für KOLPING nicht nachlassen.

Wir bedanken uns für eure Arbeit und für euer Engagement, für eure Angebote in den Kolpingsfamilien. Wir bedanken uns für euer Mitun vor Ort, in den Bezirksverbänden und im Diözesanverband Osnabrück. Wir wünschen den Mitgliedern euer Kolpingsfamilie, euch persönlich und euren Familien eine wunderbare Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr 2024. „Treu Kolping“

Marion Nagel
Diözesanvorsitzende